Eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für Dich unerlässlich, wenn Du möchtest, dass Dich potenzielle Kunden auf Google finden. Die Grundlage für eine in Google auffindbare Website wird bei der Erstellung gelegt. Daher sind Webdesign und Suchmaschinenoptimierung (SEO) untrennbar miteinander verbunden.
Bevor Du eine Website erstellen lässt, solltest Du Dich fragen, was Dir eine Website bringt, die niemand findet. Wahrscheinlich wird die Antwort auf diese Frage sein, dass es bei einer Website, die sowieso niemand findet, eher zweitrangig ist, wie gut diese Dein Unternehmen nach außen repräsentiert. Die umgekehrte Frage ist, was Dir eine Website mit mehreren tausend Aufrufen im Monat bringen würde, wenn die Besucher aufgrund der langen Ladezeit die Website direkt wieder verlassen? Hier ist die Antwort vermutlich ebenfalls, dass dies nichts nützt.
Daher meine Aussage, dass Webdesign und Suchmaschinenoptimierung (SEO) zusammengehören. Denn zum Einen brauchst Du eine technisch funktionierende Website mit gutem Design und darüber hinaus benötigst Du einen Weg, um potenzielle Kunden auf Deine Website zu bringen.
Was ist SEO überhaupt?
SEO ist eine Abkürzung für „Search Engine Optimization“, also auf Deutsch “Suchmaschinenoptimierung“. Damit sind alle Maßnahmen gemeint, die dazu dienen, eine Website in den organischen Suchergebnissen so weit vorne wie möglich anzuzeigen.
Das Ziel von SEO ist, dass die Website für bestimmte Keywords (Suchbegriffe) durch eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen besser von potenziellen Kunden gefunden werden kann.
Wieso sollte meine Website Suchmaschinenoptimiert sein?
Sofern Du keine bezahlte Werbung nutzt oder eine große Reichweite in den sozialen Medien hast, ist es in der Regel so, dass Deine Website vorrangig von Besuchern über eine Suchmaschine gefunden wird.
Der Marktanteil in Deutschland von Google liegt auf dem Desktop bei 84,79 %, auf dem Smartphone bei 96,57 % und auf dem Tablet bei 92,27 % (Quelle). Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer über die Google Suche auf Deine Website stoßen, am höchsten. Deshalb ist es sinnvoll, bereits bei der Erstellung Deiner Website den Algorithmus von Google zu beachten und die Website dahingehend zu optimieren.
Das Wichtige ist hierbei, dass je höher die Position Deiner Website für ein bestimmtes Keyword in der Googlesuche ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer das auf das angezeigte Ergebnis klickt. Denn 86% der Nutzer bleiben auf der ersten Seite der Google-Ergebnisse. Die ersten fünf angezeigten Ergebnisse sind sogar noch wichtiger, da 66% aller Benutzer sogar nur auf eines dieser angezeigten Ergebnisse klicken.
Anhand dieser Zahlen kannst Du erkennen, dass je höher Deine Platzierung in der Googlesuche ist, desto mehr Menschen klicken auf Deine Website. Das bedeutet, dass potenzielle Kunden, die in der Googlesuche nach einer Lösung für ein Problem suchen, auf die von Dir angebotene Lösung aufmerksam werden können. Damit Du diese potenziellen Kunden als Neukunden gewinnst, muss die Kommunikation auf Deiner Website natürlich zu der Suchintention des Suchenden passen.
Wieso ist das Zusammenspiel von guter Suchmaschinenoptimierung und modernem Webdesign entscheidend?
Die nachfolgende Beschreibung soll veranschaulichen, wieso gutes Webdesign und Suchmaschinenoptimierung (SEO) untrennbar miteinander verbunden sind und sich sogar gegenseitig beeinflussen.
Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) finden potenzielle Kunden Deine Website und durch gutes Webdesign bleiben sie länger auf dieser Website. Die Länge der Verweildauer von potenziellen Kunden registriert wiederum Google und nimmt dies als positives Signal auf. Durch dieses positive Signal wird Dein Suchergebnis noch mehr Leuten durch eine höhere Platzierung angezeigt. Diese höhere Position erhöht wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Leute auf Deine Website kommen.
Somit wird klar, dass beide Seiten optimal funktionieren müssen, damit sich ein positiver Kreislauf ergibt. Natürlich kann dieser Kreislauf auch andersherum ablaufen. Sollte ein Nutzer auf eine schlecht designte Website kommen und diese daher schnell wieder verlassen, registriert Google das. Das ist fatal und wird von Google als negatives Zeichen registriert. Google zeigt als Schlussfolgerung Deine Website immer weniger Leuten an, da sie in den Suchergebnissen weiter nach hinten rutscht.
Daher gilt es beim Aufbau der Website, die Weichen direkt so zu stellen, dass Google Deiner Website gegenüber positiv gestimmt ist und Du direkt in einen positiven Kreislauf startest. Generell wird die Suchmaschinenoptimierung in zwei Teile gegliedert.
Welche Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung gibt es?
Grundsätzlich kann man die Suchmaschinenoptimierung in zwei Teile aufteilen. Es gibt zum einen die OnPage Optimierung und auf der anderen Seite die OffPage Optimierung.
Das OnPage SEO bezeichnet grob gesagt alle Maßnahmen, die auf Deiner eigenen Website zur Optimierung der Suchergebnisse vorgenommen werden können. OffPage SEO bezeichnet alle Maßnahmen, die außerhalb Deiner eigenen Website dazu beitragen, dass Deine Website besser in den Suchergebnissen platziert ist.
Onpage SEO
Die OnPage Optimierung betitelt alle Maßnahmen, die selbst auf der zu optimierenden Website ausgeführt werden können. Diese Maßnahmen beziehen sich sowohl auf technische als auch auf Maßnahmen, die den Inhalt und die Struktur betreffen. Das Ziel der OnPage Optimierung ist, die Website so zu gestalten, dass sie für den Nutzer und die Suchmaschine optimal ist. Hierdurch soll erreicht werden, dass die Website bei der Googlesuche möglichst hoch rankt.
Hierfür sollte die Website für ein Keyword optimiert sein, sodass Google weiß, für welches Thema der Inhalt dieser Seite relevant ist. Darüber hinaus sollte die Seitenladegeschwindigkeit so schnell wie möglich sein und die Website „responsive“ sein.
Zum technischen Teil der OnPage Optimierung gehört sowohl die Auswahl des richtigen Webhoster, als auch die Optimierung der Seitenladegeschwindigkeit. Darüber hinaus gilt es die Seiten technisch so zu optimieren, dass sie für Google leicht zu lesen sind und korrekt in die Suchergebnisse aufgenommen werden können.
Des Weiteren ist ein wichtiger Faktor, der auf der eigenen Seite verbessert werden kann, der Content. Hier ist es besonders wichtig, einzigartige und relevante Texte zu erstellen, die den Nutzern bei ihren Problemen weiterhelfen. Denn genau das ist das Ziel von Google. Google will seinen Nutzern den bestmöglichen und relevanten Content anbieten, der für die Suchanfrage zur Verfügung steht. Dafür sollte der Text leicht lesbar sein, einzigartigen Content enthalten, die passenden Keywords enthalten und mit Überschriften gegliedert sein.
Offpage SEO
Das grundsätzliche Ziel von Offpage SEO ist es, die Website im Internet möglichst „bekannt“ zu machen. Dies ist natürlich nicht mit Maßnahmen an der eigenen Website zu bewerkstelligen, sondern umfasst in erster Linie hauptsächlich Maßnahmen zum Aufbau von Backlinks.
Wichtig hierbei ist, dass ein Backlink durch Google nicht gleich bewertet wird. Denn Google bewertet die Stärke verschiedener Links anhand unterschiedlicher Faktoren wie zum Beispiel Linktext, der Linkposition, der Anzahl der Links von einer Quelle und vor allem der Stärke der verlinkenden Website. Wie stark der Einfluss von Backlinks auf das Ranking bei Google ist, wird stark diskutiert. Doch mittlerweile verbreitete sich immer mehr die Meinung, dass viele Backlinks nicht so wichtig sind.
Weitere Offpage Maßnahmen
Zusätzlich werden zum Offpage SEO Signale aus den sozialen Medien gezählt, zum Beispiel wie oft Inhalte dort geteilt werden oder wie viele Likes ein Beitrag erhält. Ob diese Signale einen Einfluss auf das Ranking haben, ist umstritten, allerdings können soziale Medien einer Website Aufmerksamkeit, Traffic und User-Engagement bringen. Daher kann es sich positiv für Unternehmen auswirken, wenn sie in den sozialen Medien präsent und aktiv sind.
Darüber hinaus lässt sich noch der Aufbau einer Brand als Offpage Optimierung bezeichnen, denn Google bevorzugt Unternehmen, die als Autorität anerkannt sind und als Meinungsführer gelten. Dies macht Google anhand eines hohen Suchvolumens eines Markennamens oder anhand der häufigen Erwähnung eines Markennamens im Netz fest.
Diese Stärkung Deines Markennamens kannst Du zum Beispiel Durch aufbauen von Kundenrezensionen auf externen Bewertungsportalen, Gastartikeln auf anderen Blogs, einen eigenen Podcast, einen Facebook Auftritt, Gastauftritte bei anderen Podcastern, einen Youtube-Kanal, einen Instagram-Account etc. erreichen. Daher ist es sinnvoll, einen Content Plan zu haben und festzulegen, welche Art Content und für welche Plattform Content produziert werden soll.
Welche Leistungen bietet WebdesignByJan im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung?
Die von mir angebotenen SEO-Leistungen beziehen sich auf die zuvor vorgestellte Onpage Optimierung. Da der Schwerpunkt meiner Tätigkeit Webdesign ist, liegt der Fokus auf den Optimierungen, die an der eigenen Seite vorzunehmen sind. Da die Grundlage für SEO bei Erstellungen der Website gelegt wird, ist bei einer vorhandenen Website individuell zu prüfen, ob die vorgenommenen Einstellungen behoben werden können oder ob es sinnvoll ist, direkt eine neue Website zu erstellen.
Zu den Onpage Maßnahmen, die durchgeführt werden, zählen unter anderem:
- Eine optimierte URL-Struktur
- Das Optimieren von 404-Seiten
- Erstellen eines SSL-Zertifikats
- Erstellen der XML-Sitemap
- Einrichtung der Google Search Konsole
- Pagespeed optimieren
- Meta Tags erstellen/optimieren
- Mobile Friendliness herstellen
- etc.
Diese Maßnahmen führe ich bei jeder von mir erstellten Website aus. Falls Du bereits eine eigene Website hast und Dich für eine Suchmaschinenoptimierung interessiert, buche Dir unverbindlich und kostenfrei ein Kennenlerngespräch und wir sprechen über Deine Situation.
Dauerhafte SEO Beratung und Optimierung
Du bist selbstständig, Unternehmer, Berater, Dienstleister oder Coach und verbreitest regelmäßig Inhalte in den sozialen Medien oder Du schreibst einen eigenen Blog?, Dann besteht die Möglichkeit einer dauerhaften SEO-Betreuung durch mich. Hierzu gehören unter anderem die Behebung von Indexierungsproblemen, Überwachung und Optimierung der internen Link-Struktur, Optimierung von Seitentiteln und Bildern.
Da es jedoch genauso wichtig ist, seinen Besuchern hilfreichen Content anzubieten, besteht im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit die Möglichkeit der Erstellung und Optimierung von Content durch mich. In welcher Art und Umfang dies stattfinden kann, können wir kostenfrei und unverbindlich in einem Kennenlerngespräch besprechen. Weitere Informationen zur Erstellung von Content findest Du unter dem folgenden Link: Content Creation & Management.
Falls Du wissen möchtest, welche Verbesserungen an Deiner Website sinnvoll und möglich wären, buche Dir gerne unverbindlich ein kostenfreies Kennenlerngespräch. Dort kann ich Dir dann aufzeigen, welches Potenzial Deine Website hat.
Ich freue mich von Dir zu hören.
Liebe Grüße, Jan