Lebensleichter.net
Redesign Website
AusgangsSITUATION
Zum Start der gemeinsamen Zusammenarbeit war bereits eine Webseite inklusive Blog vorhanden. Das Design der Webseite entsprach jedoch nicht mehr einem modernen und zeitgemäßen Layout und sollte daher überarbeitet werden. Darüber hinaus gab es Probleme in der Google-Suche, insbesondere mit der Auffindbarkeit von Blogartikeln.
Ein weiteres Problem hinsichtlich der Google-Suche lag in der langsamen Ladezeit der Webseite. Darüber hinaus brachte das alte Webseiten-Design kein sogenanntes „responsives Webdesign“ mit sich, was zu Darstellungsproblemen auf Mobilgeräten führte. Dies führt dazu, dass Nutzer, die auf die Seite gefunden haben, eine schlechte Besuchererfahrung gemacht haben und die Blogartikel in Google in der Suche weiter hinten angezeigt wurden.
Zum Zeitpunkt der Überarbeitung der Webseite waren bereits Videos für ein Onlineprogramm vorhanden. Diese waren jedoch noch nicht in einen Mitgliederbereich integriert.
WUNSCHSITUATION
Die Webseite sollte ein modernes, ansprechendes Design bekommen. Das Design sollte Lebensleichter angemessen und professionell nach außen präsentieren. Zusätzlich sollten Probleme mit der Nutzererfahrung auf Mobilgeräten behoben werden, sodass alle Seiten auf mobilen Geräten lesbar sind. Darüber hinaus sollte die Ladegeschwindigkeit auf der Webseite optimiert werden, insbesondere auf Mobilgeräten.
Damit Artikel aus dem Blog noch besser auf Google zu finden sind, sollten unter anderem Überschriften und die Meta Description überarbeitet werden.
Die bereits vorhandenen Videos für das Online-Programm sollten in einen professionellen Mitgliederbereich eingestellt werden. Hierbei sollte das Online-Programm so strukturiert werden, dass an jedem Tag des Programmes eine neue Lektion freigeschaltet wird. Darüber hinaus sollte der Kaufprozess für Online-Produkte von Lebensleichter mit digitalen Zahlungsanbiertern verknüpft werden, sodass diese Produkte voll automatisiert online verkauft werden können.
Umsetzung
Für die Umsetzung einer modernen, zeitgemäßen Webseite, die den neuesten technischen und optischen Ansprüchen genügt, wurde ein Premium Theme installiert. Dieses gewährleistet durch regelmäßige Updates, dass keine unnötigen Sicherheitslücken entstehen.
Im Rahmen der Neugestaltung der Webseite wurde das Design der gesamten Webseite überarbeitet. Hierbei wurde die Darstellung von allen Seiten vereinheitlicht, damit für den Nutzer ein konsistentes Erscheinungsbild entsteht. Zusätzlich wurde für alle Produkte eine sogenannte „Landingpage“ erstellt. Die Landingpage dient dazu, ein Produkt bestmöglich zu erklären. Bei Lebensleichter war die Erstellung von mehreren Landingpages aufgrund der sehr erklärungsbedürftigen Produkte notwendig.
Die gesamte Entwicklung der Webseite erfolgte in enger Absprache mit Janina von Lebensleichter. In diesem Prozess wurde das abgesprochene Design konstant über alle Seiten angeglichen. Zusätzlich wurden neue Bilder auf der Webseite integriert, die zum Design und der Zielgruppe passen. Dadurch wurde eine Webseite geschaffen, auf der sich die Zielgruppe wohlfühlt und die Lebensleichter ansprechend und Professionelles nach außen repräsentiert.
Damit das vorhandene Videomaterial vom Online-Programm in einen professionellen Mitgliederbereich transferiert werden konnte, wurde mit Janina eruiert, welche Tools oder Software für die gewünschte Umsetzung nötig ist. Nach der Auswahl wurde der Mitgliederbereich komplett neu eingerichtet und an das Lebensleichter Design angepasst. Außerdem wurden alle vorhandenen Inhalte wie Videos, Workbooks und Bilder in den Mitgliederbereich integriert und strukturiert. Für die Erstellung eines digitalen Verkaufsprozess wurde zuerst abgewogen, welcher digitale Zahlungsanbieter am besten die Anforderungen von Lebensleichter erfüllt. Im Anschluss an die Auswahl wurde der digitale Zahlungsanbieter von grund auf eingerichtet und die Produkte wurden angelegt. Danach wurde der Zahlungsanbieter mit der Lebensleichter Webseite verknüpft. Somit wurde die Möglichkeit geschaffen, digitale Produkte vollautomatisiert zu verkaufen.
Damit die Webseite von potenziellen Kunden bei Google gefunden wird, wurde die Webseite komplett für die Suchmaschine optimiert. Dies bedeutet, dass sichergestellt wurde, dass die Seite von Google indexiert werden kann und crawlbar ist. Weiterhin wurden relevante Keywords recherchiert und auf der Webseite eingebaut. Darüber hinaus wurden Fehler in der Google-Search-Console bezüglich der Nutzbarkeit auf mobilen Geräten behoben, dadurch war die Seite für Google besser auffindbar. Die Blogartikel, die in der Google-Suche schon besser platziert waren, wurden nochmals überarbeitet, indem Bilder und Texte weiter optimiert wurden.
Weiterhin ist die Ladegeschwindigkeit ein weiterer Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und zusätzlich verbessert das schnellere Laden der Webseite auch die Nutzererfahrung. Die Ladegeschwindigkeit wurde optimiert. Dafür wurde die Ladegeschwindigkeit vor und nach der Optimierung mit dem Tool GTMetrix gemessen. Dabei konnte eine Verbesserung der Performance von E (Schlecht) auf A (Sehr gut) generiert werden. Die Ladegeschwindigkeit der Webseite wurde von 2,3 Sekunden auf 0,7 Sekunden verringert. Durch die verbesserte Ladegeschwindigkeit wurde eine bessere User-Experience, insbesondere für Nutzer mobiler Geräte. Außerdem hat die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit dazu geführt, dass die Webseite in den sogenannten Google Core Web Vitals besser da steht. Dies hat einen Einfluss auf die Bessere Auffindbarkeit der gesamten Lebensleichter Webseite sowie einzelner Blogartikel.
Damit die Webseite besser vor Angriffen durch Schadsoftware und Hackerangriffen geschützt als die durchschnittliche Webseite, wurde ein kostenpflichtiges Security-Plugin installiert, ein Malware-Scan durchgeführt und Zwei-Faktor Authentifizierung eingerichtet.
Das Projekt wird weiterhin durch mich betreut. In der Betreuung stelle ich sicher, dass sowohl Backup als auch Plugin-Aktualisierungen gemacht werden. Das trägt dazu bei, dass alle Sicherheitslücken für Angriffe durch Hacker und Schadsoftware geschlossen werden. Zusätzlich werden Fehler im Design verhindert, die bei automatischen Updates entstehen können. Zusätzlich umfasst die weiterhin laufende Betreuung das Hochladen und die SEO-Optimierung von Blogartikeln und neuen Podcastfolgen.
Gerne kannst Du Dir die Seite auch live anschauen, klicke dafür einfach hier: Lebensleichter Webseite live ansehen.
Verbesserungen
Für die Suchmaschine optimiert
Einrichtung eines professionellen Mitgliederbereiches
Optimierung der Seitenladegeschwindigkeit
Erstellung eines voll automatisierten digitalen Verkaufsprozesses
Verbesserung der mobilen Nutzbarkeit der Webseite
Fehlerbehebung in der Google-Search-Console
Pagespeed vorher
Die vor der Optimierung der Seitenladegeschwindigkeit gemessene Performance mit dem Tool GTmetrix war 40 % und damit Gesamtbewertung E.
Pagespeed nachher
Die nach der Optimierung der Seitenladegeschwindigkeit gemessene Performance mit dem Tool GTmetrix war 85 % und damit Gesamtbewertung A
Feedback zum Projekt
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