Was jeder über modernes Webdesign wissen sollte

Kategorie: Webdesign

Webdesign bezeichnet den Prozess, die Planung und den Aufbau Deiner Website. Darunter fallen zum einen das Festlegen von Struktur und Layout sowie andererseits die Auswahl passender Bilder, Farben, Schriftarten und Grafiken.

Doch bei modernem Webdesign steht nicht nur die Ästhetik im Fokus, sondern gleichermaßen die Funktionalität. Dies bedeutet zum Beispiel, dass Deine Website nicht nur auf dem Desktop funktionieren muss, sondern auch auf mobilen Geräten wie Handys und Tablets. Dafür muss Deine Website „responsiv“ sein, dann sieht Deine Website auf allen Geräten hochwertig und ansprechend aus. Außerdem bedeutet eine funktionelle Website, dass die Ladezeit nicht mehr als drei Sekunden beträgt, damit der Benutzer den Ladevorgang nicht genervt abbricht.

Allerdings nützt Dir eine Website, die gut aussieht, schnell lädt und auf mobilen Geräten funktioniert nichts, wenn niemand Deine Website findet oder potenzielle Kunden sich überhaupt nicht angesprochen fühlen. Daher gehört zum Webdesign eine Suchmaschinen-Optimierung, genauso wie die richtige Kommunikation. Dies sorgt dafür, dass Deine Website auf Google überhaupt angezeigt wird und potenzielle Kunden sich angesprochen fühlen.

Warum eine Strategie im modernen Webdesign unentbehrlich ist

Weiterhin ist die Erstellung einer Website-Strategie ein Teil, der zum Webdesign gehört. Damit eine passende Strategie für Deine Website erarbeitet werden kann, sollten unter anderem Fragen wie: „Was ist das unternehmerische Ziel der Website?“ „Was sind die Bedürfnisse der Zielgruppe?“ beantwortet werden. Anhand dieser und weiteren Antworten wird eine Website-Strategie festgelegt. Schließlich ist es ohne ein Ziel schwierig, die Website mit passendem Inhalt zu füllen.

Der nächste wichtige Punkt ist dann die Kommunikation.. Denn wie bereits erwähnt, werden potenzielle Kunden sich durch eine unpassende Kommunikation auf der Website nicht angesprochen fühlen. Anhand des Ziels der Website und den Zielkunden werden die Texte (Copywriting) für die Website erstellt.

Ist Deine Website DSGVO-Konform & vor Hackerangriffen geschützt?

Damit Du rechtlich auf der sicheren Seite steht und die Daten Deiner Kunden geschützt sind, solltest Du Deine Website auf jeden Fall DSGVO-Konform (Rechts-Konform) gestalten lassen. Hierbei sind bei der Erstellung Deiner Website einige Dinge zu beachten. Solltest Du die Vorschriften der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) nicht beachten, können Abmahnungen und hohe Bußgelder die Folge sein.

Außerdem macht es Sinn, seine Website gegen Hackerangriffe zu schützen. Es gibt hierbei natürlich nie den 100%igen Schutz. Allerdings lässt sich mit der Auswahl eines passenden Webhosters und weiteren Sicherheitseinstellungen der Schutz auf 99,9 % steigern. Dafür ist es unter anderem wichtig, dass Deine Website und alle benutzten Plugins auf dem neuesten Stand sind und regelmäßig aktualisiert werden. Zur weiteren Absicherung sollten zusätzlich regelmäßig Backups erstellt werden. Dies gibt Dir die Sicherheit, dass Deine Website im Falle eines technischen Crashs oder eines erfolgreichen Hackerangriffs wieder auf den Stand des letzten Backups zurückgesetzt werden kann.

Was ist gutes Webdesign?

Natürlich gibt es individuell unterschiedliche Meinungen, was gutes Webdesign ausmacht. Allerdings gibt es einige Grundprinzipien, die bei gutem Webdesign zu beachten sind. Hierzu zählt zum Beispiel, dass die Website ein klares Ziel hat, gut strukturiert und einfach zu bedienen ist – auf dem Laptop, Tablet und Handy. Dadurch wird sichergestellt, dass ein potenzieller Kunde genau die Informationen findet, nach denen er sucht und diese anschaulich präsentiert bekommt.

Eine Website, die mit überflüssigen Informationen überladen ist, wäre hier dementsprechend kontraproduktiv. Daher sind die Websites von vielen großen und bekannten Marken sehr minimalistisch vom Design. Der Grund dafür ist auch hier, den Nutzer nicht mit unnötigen Informationen zu verwirren oder abzulenken.

Zusätzlich sollte sich der Besucher auf Deiner Webseite wohlfühlen. Dies bedeutet zum Beispiel, negative Emotionen auf der Nutzerseite zu vermeiden, die zum Beispiel durch lange Ladezeiten entstehen können. Vielleicht hast Du schon einmal eine Website über Dein Smartphone aufgerufen, die einfach nicht funktionierte, weil sie nicht für mobile Geräte optimiert war? Dies sorgt natürlich direkt für einen negativen Eindruck und sollte daher unbedingt vermieden werden. Daher sind unter anderem mobil optimierte Websites und schnelle Ladezeiten ein Zeichen für gutes Webdesign.

Glaubst Du, dass eine Website einfach nur eine Website ist?

Dann liegst Du auf jeden Fall falsch. Denn eine undurchsichtige, veraltet oder nicht auf allen Geräte funktionierende Website wird Deinem Unternehmen schaden. Schließlich sind Websites heute die einfachste und weit verbreitetste Form, Dein Unternehmen und Deine Kompetenz visuell zu präsentieren.

Solltest Du hier die Besucher Deiner Website enttäuschen, führt dies erstens zu einem Imageschaden und zweitens dazu, dass Du geschäftlich nicht den Erfolg hast, der möglich wäre.

Dies lässt sich dadurch vermeiden, dass Du von Anfang an Wert auf eine professionelle Website legst, die Dein Unternehmen hochwertig nach außen präsentiert. Der einfachste Weg hierfür ist die Beauftragung eines Webdesigners, der Dir eine moderne und professionelle Seite erstellt.

Doch warum ist gutes Webdesign überhaupt so wichtig und welche Vorteile bieten sich dadurch für Dich? Durch einen professionellen Eindruck Deiner Website erzielst Du direkt einen guten ersten Eindruck, der sich natürlich mit jedem weiteren Besuch Deiner Website weiter verfestigt. Darüber hinaus besteht für Dich überhaupt erst die Möglichkeit, für potenzielle Kunden online sichtbar zu werden. Für eine stilvoll gestaltete Website gilt hier natürlich noch, dass Du aus der Masse der Websites positiv hervorstichst.

Durch ein gutes Webdesign entsteht eine neue Möglichkeit, Kundenbeziehungen und Vertrauen zu potenziellen Kunden aufzubauen. Ferner stärkst Du mit Deiner eigenen professionellen Website Deine Marke und den Wiedererkennungswert.

WebdesignByJan – weitere Leistungen

Die unter diesem Abschnitt aufgezählten Leistungen sind alle in meiner Webdesign-Dienstleistung enthalten. In den verlinkten Artikeln findest Du spezifische Informationen zu den einzelnen Leistungen. Die nachfolgenden Leistungen können auch einzeln gebucht werden, unabhängig von der Erstellung einer neuen Website oder Redesign einer bestehenden Website. Also wenn Du bereits eine bestehende Website hast und Dich für die nachfolgenden Leistungen interessierst oder nach weiteren Informationen suchst, klicke einfach auf den passenden Link:

Solltest Du überdies weitere Fragen haben, schreibe mir einfach per E-Mail, WhatsApp oder Telegram, indem Du auf den für Dich passenden Link klickst. Andernfalls kannst Du Dir auch gerne direkt kostenfrei und unverbindlich ein Kennenlerngespräch buchen.

Ich freue mich von Dir zu hören.

Liebe Grüße 

Jan

Das könnte Dich auch interessieren …