Texten für Webseiten: Schreibtipps für gute Texte

Kategorie: SEO

Die Texte auf Deiner Website sind das Aushängeschild Deines Online-Auftritts. Denn sie haben die Macht, potenzielle Kunden zu gewinnen oder zu verlieren. Texte vermitteln Informationen, wecken Interesse und führen die Besucher durch Deine Online-Präsenz. Gute Website-Texte sind somit ein Schlüssel für eine gelungene Online-Präsenz. Doch wie verfasst man Texte, die sowohl die Leser als auch Suchmaschinen begeistern? In diesem Artikel erfährst Du, wie Du durch das Erstellen von perfekten Website-Texten mehr Leser ansprichst und Deine Zielgruppe erreichst. Wodurch Du online letztendlich erfolgreicher wirst. Schließlich ist der Online-Markt heutzutage so umkämpft wie nie zuvor. Die Anzahl der Websites wächst weiter, sodass es unerlässlich ist, sich durch hochwertige Inhalte hervorzuheben.

Wie hältst Du beim Texten Leser und Suchmaschinen im Blick?

Bei Texten für Deine Webseite solltest Du immer Deine Zielgruppe im Kopf haben. Wer sind Deine potenziellen Kunden? Was wollen Sie wissen? Welche Fragen haben meine Kunden? Durch die Beantwortung dieser Fragen, kannst Du sicherstellen, dass mögliche Kunden Deine Texte lesen. Denke beim Schreiben Deiner Texte immer an die Person, für die Du diesen Inhalt erstellst. Die folgenden Fragen sollen Dir dabei helfen: Wer ist sie? Was will sie wissen? Welche Probleme hat sie, und wie kann ich diese lösen? Dadurch, dass Du Deine Inhalte auf die Bedürfnisse Deiner Kunden ausrichtest, kannst Du sicherstellen, dass Deine Website einen echten Mehrwert bietet. Außerdem kannst Du Kundenfeedback und Daten aus der Marktforschung nutzen, um ein klares Bild von Deiner Zielgruppe zu erlangen.

Suchmaschinen wie Google spielen eine entscheidende Rolle dabei, ob jemand Dein Inhalt im Internet findet oder nicht. Daher ist es wichtig, optimierte Texte für Suchmaschinen zu erstellen. Dafür solltest Du zum Beispiel relevante Keywords verwenden und eine klare Struktur in Deinen Texten haben. Zudem ist eine benutzerfreundliche Navigation auf Deiner Website ein Vorteil. Mein persönlicher Tipp ist es, für alle Texte Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. So kannst Du mit Deinem Content-Marketing Kunden gewinnen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Deinen Content

Die Keywordrecherche ist ein wichtiger Schritt, wenn Du Inhalte für Deine eigene Website erstellen möchtest. Durch das Identifizieren und Einbeziehen relevanter Keywords kannst Du die Sichtbarkeit Deiner Website zum Beispiel bei Google oder Bing erhöhen. Durch die erhöhte Sichtbarkeit kannst Du mehr Traffic auf Deine Website lenken. In diesem Artikel würde es den Rahmen sprengen, eine Anleitung für ein Keyword Recherche zu geben. Doch sobald Du ein Keyword identifiziert hast, solltest Du dieses in Deine Inhalte einfügen. Dabei ist es wichtig, diese nicht zu oft zu benutzen, da Google natürliche und gut verfasste Inhalte bevorzugt. Daher gilt: Verwende ein Keyword sparsam und auf natürliche Weise. 

Ansonsten gilt es für Dich folgende Punkte zu beachten, damit Deine Inhalte für die Suchmaschine optimiert ist:

  •  Überschriften: Verwende eine klare und informative Überschrift (H1). Strukturiere Deine Inhalte mit klaren Zwischenüberschriften (H2, H3 usw.), um eine gute Lesbarkeit zu erreichen.
  • Qualität und Relevanz: Biete hochwertige, relevante Inhalte, die Bedürfnisse und Fragen möglicher Kunden beantworten.
  • Verlinkung: Verlinke zu internen und externen Quelle. Dadurch erhöhst Du die Relevanz und verbesserst die Benutzererfahrung.
  • Länge des Inhaltes: In einigen Fällen kann längeres Textmaterial besser sein, siehe hierzu auch meinen Artikel: Wie lang sollte ein Blogartikel sein?
  • Mobile Optimierung: Achte auf eine gute Lesbarkeit auf mobilen Geräten. Dies ist ein wichtiger Punkt für SEO und die Benutzererfahrung.
  • Aktualität: Deine Inhalte sollten immer aktuell sein. Für eine bessere Sichtbarkeit kann es sich lohnen, Deine Artikel zu aktualisieren.
  • Bilder und Videos: Nutze Bilder und Videos, um die Benutzererfahrung zu verbessern, was auch gleichzeitig gut für Dein SEO ist. 

Konzentriere Dich also auf qualitativ hochwertige, informative Inhalte, die für Deine Zielgruppe relevant sind. Zusätzlich solltest Du relevante Keywords nutzen, um die Sichtbarkeit bei Google oder Bing zu erhöhen.

Erst denken, dann Texte für Deine Website schreiben

Bevor Du Dich an die Arbeit machst, solltest Du ein paar Punkte beachten. 

  • Die Macht der Überschrift: Die Überschrift ist das Erste, was Deine Besucher sehen und entscheidet darüber, ob Sie den Text lesen. Daher sollte sie klar, prägnant und ansprechend sein. Für die Suchmaschine sollte sie relevante Keywords enthalten und das Thema des Textes widerspiegeln.
  • Zwischenüberschriften für eine bessere Struktur: Gerade sehr lange Texte können überwältigend wirken. Aus diesem Grund solltest Du Zwischenüberschriften nutzen, um Deinen Text in kürzere Abschnitte zu unterteilen. Es empfiehlt sich, ungefähr alle 200 Wörter eine neue Zwischenüberschrift zu nutzen. Dies erleichtert es dem Leser, sich in Deinem Text zurechtzufinden. Außerdem sind sie so leichter zu lesen.
  • Neugier wecken: Mit den ersten Sätzen, also der Einleitung, solltest Du direkt das Interesse Deines Lesers wecken. Dafür kannst Du eine Frage stellen oder ein Problem präsentieren und Lösungen dafür anbieten. Eine gute Einleitung (Teaser) lädt die Leser dazu ein, weiterzulesen.
  • Der Call-to-Action (CTA): Am Ende Deines Textes solltest Du den Leser dazu auffordern, eine bestimmte Handlung auszuführen. Das kann zum Beispiel das Abonnieren Deines Newsletters, das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder der Kauf eines Produkts sein. Ein klarer CTA (Handlungsaufforderung) ist entscheidend, um aus Lesern Kunden zu machen.
  • Einfache Sprache: Verwende eine einfache und klare Sprache, um Deine Botschaft effektiv zu vermitteln. Komplexe Sätze und Fachjargon können Deine Leser abschrecken. Daher versuche Deine Inhalte leicht verständlich und zugänglich zu gestalten.
  • Aktiver Schreibstil: Verfasse Deine Texte in einem aktiven Schreibstil. Dadurch verleihst Du ihnen mehr Kraft. Außerdem kann es den Konsumenten des Inhaltes eher zum Handeln anregen. Versuche, so gut es geht, passive Formulierungen zu vermeiden. Die bessere Option ist es, aktive Verben zu verwenden. 

Halte Dich an diese Punkte, beim Erstellen Deiner Website-Texte. Falls Du Dich fragst, ob Du duzen oder siezen sollst, kann Dir der verlinkte Blogartikel weiterhelfen.

Webseiten Texten: Meine Tipps für gute Webtexte

Nachfolgend kurz und knackig ein paar weitere Tipps.

  • Erstelle Inhalte für Deine Zielgruppe, nicht für Dich.
  • Nutze klare, verständliche Sprache.
  • Vermeide lange, komplizierte Sätze.
  • Gliedere Deine Texte in kurze Absätze.
  • Benutze Hervorhebungen, um wichtige Informationen hervorzuheben.
  • Vermeide Schachtelsätze und übermäßige Fachbegriffe. 

Denke daran, dass die meisten Menschen online Texte überfliegen, also mach es ihnen leicht.

Website-Texte für Dein Unternehmen

Alle Deine Inhalte auf Deiner Website sollten zu Deinem Unternehmen passen. Das heißt zum Beispiel, dass der Textstil Deine Marke und Deine Werte widerspiegeln sollte. Falls Du Dir unsicher bist, ob Du den richtigen Ton triffst, kann Dich von einem professionellen Texter beraten lassen. Dieser kann Dir Feedback zu Inhalten geben oder Dir Ratschläge zu Deinem Schreibstil geben.

Zusätzlich spielt das Webdesign eine wichtige Rolle beim Erfolg Deiner Texte. Denn ohne eine übersichtliche, benutzerfreundliche Gestaltung ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand Deine Texte wirklich liest. Was bringt Dir die besten und spannendsten Texte, wenn Deine Website so langsam lädt, dass Google Deine Ergebnisse auf Seite 20 in den SERPs (Ergebnisseite von Google) platziert? Richtig, nichts. Natürlich ist es für Google wichtig, dass die Texte optimiert sind, jedoch sollte Deine Website auch SEO optimiert sein. Achte also auf eine klare Gliederung, gut lesbare Schriftarten und eine ansprechende visuelle Präsentation. Somit lässt sich festhalten, dass es beim Erstellen Deiner Texte für Deine Website auch wichtig ist, eine gut designte Website zu haben. Falls Du dies nicht selbst kannst, solltest Du Dir einen guten Webdesigner suchen.

Prüfe Deine Texte vor der Veröffentlichung

Nachdem Du Deinen ersten Entwurf erstellt hast, solltest Du diesen überarbeiten und verbessern. Natürlich solltest Du dabei Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigieren. Allerdings solltest Du auch unklare Formulierungen wegstreichen und überflüssige Informationen, die Deine Inhalte nur unnötig aufblähen, streichen. Es ist wichtig, eine einfache und verständliche Sprache zu verwenden, um Deine Botschaft klar zu vermitteln. 

Falls Du jemanden hast, der Dir Feedback geben kann, ist es durchaus sinnvoll, dies in Anspruch zu nehmen. So bekommst Du wertvolle Einblicke und Möglichkeiten zur Verbesserung, auf die Du alleine nicht aufmerksam geworden wärst. Du kennst Dein Thema und weißt, was Du schreiben willst. Doch jemand von außen hat noch einmal einen anderen Blick. Dadurch kann die andere Person Unstimmigkeiten oder fehlende Informationen oftmals leichter erkennen. Ansonsten ist es oft hilfreich, sich die eigenen Texte laut vorzulesen, da hierbei Fehler hörbar werden, die Du sonst übersiehst.

Schlussgedanken für gute Texte

Das Erstellen von Werbetexten erfordert sowohl kreatives als auch technisches Know-how. Dazu erfordert es eine gründliche Planung, ein tiefes Verständnis für Deine Zielgruppe und die Fähigkeit, klare und ansprechende Botschaften zu vermitteln. Mit den richtigen Techniken und einer klaren Strategie kannst Du effektive Inhalte erstellen, die Deine Zielgruppe ansprechen. Durch diese Inhalte stärkst Du Deine Online-Präsenz. 

Die Tipps und Tricks aus diesem Artikel helfen Dir, effektive Webtexte zu erstellen, die Deine Leser begeistern und Deine Online-Präsenz stärken. Natürlich erfordert das Erstellen erfolgreicher Website-Texte Zeit und Mühe, aber die Belohnungen sind es wert. Selbstverständlich wird sich der Erfolg nicht von heute auf morgen einstellen. Doch gut verfasste Texte können dazu beitragen, dass Du mehr Kunden gewinnst. Das Wichtigste ist, dass Du, die Bedürfnisse, Deine Zielgruppe und die Anforderungen einer Suchmaschine wie Google im Auge behält. 

Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit bei mir melden.

Liebe Grüße

Jan

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