Ist die Wartung meiner Website Pflicht?

Kategorie: Webdesign

Die Wartung Deiner Website ist meine ausdrückliche Empfehlung. Schließlich soll Deine Website Dich und Dein Unternehmen professionell nach außen repräsentieren, daher sollte sie entsprechend gepflegt werden. Falls dies nicht der Fall ist, kann veralteter Inhalt dazu führen, dass Dich potenzielle Kunden vielleicht nicht erreichen können, weil zum Beispiel die Kontaktdaten auf Deiner Website nicht aktualisiert wurden.

Dies sind nicht die einzigen Probleme, die entstehen können. Zu welchen sicherheitstechnischen Problemen eine fehlende Wartung der Website führen kann, beschreibe ich ausführlich in meinem Artikel „Ist Deine Website sicher & DSGVO-Konform?

In diesem Artikel werde ich Dir beschreiben, was alles an Deiner Website gewartet werden sollte und wieso dies wichtig ist. Danach kannst Du entscheiden, welche Dinge für Dich wichtig sind und welche nicht. Sofern Du nach jemandem suchst, der die Wartung Deiner Website übernimmt, findest Du in diesem Artikel alles, was ich für Dich übernehmen kann.

Wieso ist die Wartung einer Website wichtig?

Ich denke, es ist logisch, dass alle Angaben zu Deinem Unternehmen stets aktuell sein sollten. Dies beinhaltet zum Beispiel Deine Kontaktdaten oder welche Dienstleistungen/Produkte Du anbietest. Sollten sich hier Fehler einschleichen, weil Aktualisierungen nicht durchgeführt wurden, macht dies auf die Besucher Deiner Seite einen schlechten Eindruck. Denn dadurch signalisierst Du, dass es Dir unwichtig ist, wie Dein Unternehmen wahrgenommen wird und vielleicht sind sich Besucher Deiner Website unsicher, ob es Dein Unternehmen noch gibt.

Darüber hinaus werden von Google Seiten bevorzugt, die regelmäßig neue Inhalte erstellen bzw. deren Inhalte fortlaufend aktualisiert werden. Dafür musst Du nur einmal überlegen, welchen Artikel du zu einem Thema lesen würdest, den zwei Jahre alten oder den neuen vor einem Monat?

Weiterhin ist es wichtig, dass Deine Website technisch stets auf dem aktuellsten Stand sein sollte. Das Internet ist schließlich ein stetiger und sich immer schneller weiter entwickelnder Ort. Dadurch werden heute unterstützte Technologien vielleicht morgen schon überholt sein. Damit Deine Website nicht an Sichtbarkeit verliert, solltest Du hier stets auf dem aktuellen Stand sein.

Das gleiche gilt hier natürlich auch für rechtliche Belange. Sofern Du hier nicht auf dem aktuellen Stand bist, kann es für Dich durch Abmahnungen und Bußgelder teuer für Dich werden.

Der Aufwand für die Pflege Deiner Website lässt sich nicht pauschal schätzen, da er von der Größe Deiner Website abhängt. Als absolutes Minimum solltest Du mindestens einmal im Monat alle anstehenden Aktualisierungen für Dein Theme, Content Management System und Deine Plugins durchführen. Danach solltest Du Deine Website auf Darstellungsfehler aufgrund der Updates überprüfen und diese beseitigen.

Was gehört zur Wartung einer Website?

Im vorherigen Abschnitt habe ich Dir bereits beschrieben, wieso die Wartung Deiner Website so wichtig ist. Daher geht es nun um die Teile Deiner Website, die regelmäßige Pflege benötigen.

Sofern eine Übernahme der Wartung durch mich für Dich interessant ist: Die nachfolgenden Punkte biete ich alle als Leistung an.

1. Bestehende Inhalt aktualisieren und neue Inhalte einfügen

Dies können, wie bereits erwähnt, Aktualisierungen Deiner Leistungen sein oder Änderungen Deiner Kontaktdaten. Allerdings liegt es auf der Hand, dass diese Daten eher selten geändert werden und vor allem nicht regelmäßig. Daher stellen diese Änderungen keinen großen zeitlichen Aufwand dar. Allerdings fallen in diesem Bereich ebenfalls die Aktualisierung von bestehenden Texten oder das Austauschen von Bildern. Hierbei liegt es natürlich an Dir, wie oft Du Bilder oder Texte austauschen möchtest.

Das Einfügen von neuen Inhalten könnte besonders interessant für Dich sein, wenn Du einen Blog betreibst. In einem Blog werden natürlich regelmäßig neue Inhalte erstellt, die dann auf einer Website eingepflegt werden müssen. Darüber hinaus können bei Dir regelmäßig Kundenprojekte auf Deiner Website veröffentlicht werden, um Deine Expertise nach außen zu zeigen. Andere Beispiele wären ein Podcast, Kundenstimmen, YouTube-Videos oder Ähnliches.

Bei einem Content Management System wie WordPress können diese Dinge relativ einfach selbst übernommen werden. Hierzu ist es natürlich nötig, dass Du die Zeit und Bereitschaft hast, dies zu übernehmen. Falls dies nicht der Fall ist, übernehme ich alle anfallenden Tätigkeiten in diesem Bereich für Dich.

2. Beseitigung, Darstellungsfehler und technischer Probleme

Durch Updates von Deinem Content Management System, Deines Themas oder eines Plugins kann es zu Fehlern auf Deiner Seite kommen. Dies kann daran liegen, dass eine neuere Version Deines Plugins zum Beispiel nicht mehr mit der Version Deines Themes kompatibel ist.

Dadurch kann es zum Beispiel zu Fehlern in der Darstellung auf Deiner Website kommen. Diese sollten natürlich schnellstmöglich behoben werden, um Deinen Besuchern das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten. Hierzu ist es nötig, Deine Website nach Aktualisierungen einmal zu überprüfen, ob alles ordnungsgemäß angezeigt wird und funktioniert. Sofern diese Prüfung nicht direkt nach Updates durchgeführt wird, ist es später viel schwieriger, den Grund herauszufinden und die Lösung des Problems dauert wahrscheinlich noch länger.

3. DSGVO-Updates

Die DSGVO hat in den letzten Jahren bei vielen Webseiten-Betreibern für Kopfschmerzen gesorgt. Da dieses Gesetz noch relativ jung ist, herrschen in vielen Bereichen unterschiedliche Meinungen. Diese sind nicht alle durch Gerichtsurteile bestätigt und ein neues Gerichtsurteil kann wieder neue Änderungen ergeben.

Daher solltest Du hier unbedingt auf dem aktuellen Stand bleiben, um bei geänderter Rechtsansicht direkt die nötigen Änderungen auf Deiner Website durchzuführen. Solltest Du Änderungen nicht rechtzeitig umsetzen, gerätst Du auf jeden Fall ins Visier von Abmahnanwälten. Im schlimmsten Fall erhältst Du einen Bußgeldbescheid der zuständigen Datenschutzbehörde. Das Gleiche gilt für das Internetrecht, hier kann es nötig sein, Änderungen in Deinem Impressum oder Deiner Datenschutzerklärung vorzunehmen.

Der Vorteil bei einer Zusammenarbeit mit WebdesignbyJan ist, dass ich Partneragentur von eRecht24 bin und Du bei einer Zusammenarbeit mit mir, was rechtliche Themen immer auf dem aktuellen Stand bist.

4. Backups für Deine Website

Der Grund hierfür ist, dass Deine Website oftmals nur der erste Schritt ist und nicht das endgültige Ziel. Das heißt, es ist egal, was es auf Deiner Seite zu holen gibt oder wie groß sie ist. Denn wenn Deine Website von einem Hacker eingenommen wurde, kann er sie zum Beispiel dafür nutzen, um über Deine Website Malware (Schadsoftware, um zum Beispiel an Kreditkartendaten zu kommen), an die Besucher Deiner Website zu verteilen.

Ein weiteres Ziel kann es sein, mithilfe Deiner Website einen DDoS- Angriff (Distributed Denial of Service-Angriff) auf eine größere Website zu starten, zum Beispiel eines Politikers oder eines großen Konzerns. Bei einem DDoS Angriff wird eine Website mit so vielen Anfragen von unterschiedlichen Orten gleichzeitig überhäuft, bis der Server zusammenbricht. Das Ziel ist es einfach die Seite vom Netz zu nehmen, teilweise wird zusätzlich versucht, die Website zu hacken, wenn sie überlastet ist. Das vordergründige Ziel ist jedoch, die Seite offline zu stellen.

Für so einen Angriff ist ein Botnet (ein Netzwerk aus mehreren gehackten Webseiten oder internetfähigen Endgeräten) nötig. Hierbei gilt, je mehr Websites in diesem Netzwerk sind, desto besser für den Hacker. Dabei ist die große Deiner Website vollkommen egal, es kommt auf die reine Anzahl an, die in diesem Netzwerk ist. Daher solltest Du Dich, egal, wie groß Deine Website ist, immer um das Thema Website Security kümmern.

Kann ich meine Updates einfach automatisch machen lassen?

Bei vielen Hostern gibt es die Möglichkeit, Plugins und Themes automatisch Updaten zu lassen. Dies kann auf den ersten Blick eine attraktive Möglichkeit sein, wenn es Dir darum geht, Zeit zu sparen und sicherheitstechnisch immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Allerdings würde ich Dir davon abraten.

Beachte hierbei, dass diese automatischen Updates zeitnah nach Herausgabe des Updates durchgeführt werden. Hiernach erfolgt jedoch keine Fehlerüberprüfung Deiner Website. Dies kann zum Beispiel bedeuten, dass nach zwei Wochen auf Deine Website schaust und plötzlich feststellt, dass es Darstellungsfehler gibt oder es nicht möglich ist, die Website zu besuchen.

Da vielleicht in dieser Zeit mehrere automatische Updates durchgeführt wurden und im Gegensatz zu manuellen Updates keine Fehlerüberprüfung durchgeführt wurde, musst Du nun auf Fehlersuche gehen. Dies kann sehr zeitintensiv sein und wenn Du selbst den Fehler nicht findest, sehr teuer werden. Den ersten musst Du dann jemanden für die Behebung des Fehlers bezahlen und es kann Dich Besucher auf Deiner Website kosten und somit potenzielle Kunden.

Daher würde ich Dir davon abraten, automatische Updates durchführen zu lassen, sofern Du Deine Website nicht rein hobbymäßig und privat betreibst.

Das heißt entweder Du führst Deine Updates selber durch und pflegst Deine Website regelmäßig oder Du lässt Dir diese Arbeit von jemandem abnehmen.

Zusammenfassung

Bei Deiner Website handelt es sich nicht um ein Werbeplakat, welches Du nur einmal aufstellst und dann nicht mehr beachtest, sondern um eine dynamische Präsenz im Internet. Diese soll Dich und Dein Unternehmen möglichst hochwertig nach außen repräsentieren und daher ist eine regelmäßige Pflege unumgänglich.

Sofern Du Dir die Zeit, die eine Wartung Deiner Website in Anspruch nähme  lieber in etwas anderes investieren möchtest, ist eine Zusammenarbeit mit mir die Lösung. Denn ich kümmere mich gerne um Deine Website und sorge dafür, dass sie stets auf dem aktuellsten Stand ist und einwandfrei funktioniert. In welchem Rahmen die Wartung Deiner Website geschieht, liegt natürlich in Deiner Entscheidungsgewalt.

Damit wir den genauen Umfang und Rahmen besprechen können, buche Dir gerne ein kostenfreies Kennenlerngespräch. Die Buchung des Gesprächs ist natürlich unverbindlich und verpflichtet zu nichts.

Ich freue mich von Dir zu hören.

Liebe Grüße. 

Jan

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